CareCall

 

Das Kommunikationssystem Hospicom CareCall®   

für Betreutes Wohnen, Seniorenresidenzen und Alten- und Pflegeheime.


Mit
Hospicom CareCall®, einem modular auf- und ausbaufähigem Ruf-und Kommunikationsystem, bietet Hospicom die ganzheitliche Kommunkationslösung für den stationären und ambulanten Bereich.

Das Kommunikationsystem
Hospicom CareCall® arbeitet parallel über die normale Telefonleitung mit jeder modernen Telefon-Nebenstellenanlage zusammen.

Neben dem Wegfall spezieller Verkabelung bietet dies zusätzlich den Vorteil, dass bei Ausfall der Nebenstellenanlage die Notruf-Funktion des
Hospicom CareCall®-Systems uneingeschränkt erhalten bleibt.

Für die Sprachkommunikation wurde eine einheitliche Ebene zwischen
Hospicom CareCall® und Telefon-Nebenstellenanlagen entwickelt. Dies bedeutet, dass das Telefon sowohl die normalen Standard-Leistungsmerkmale der Nebenstellenanlage bietet (z.B. interner / externer Verbindungsaufbau, Konferenzschaltung), als auch die Sprachkommunikation des CareCall-Systems realisiert.

Alle Funktionen eines Standard-Telefons sowie dessen Bedienung bleiben erhalten.
Die Hospicom CareCall®-Endgeräte und das Telefon sind voneinander unabhängig, ergänzen sich jedoch funktionell. Sie bieten Bedienfunktionen für Bewohner und Pflegepersonal. Eine Installation zusätzlicher Geräte ist somit nicht erforderlich.

 



Das Leitungsnetz ist als BUS-System (Standard-RS485-Industrie-BUS ) konzipiert und unterstützt neben dem sternförmigen Aufbau alle Formen von Netzwerk-Topologien, einschließlich strukturierter Verkabelung.

Als Anschlusseinheiten werden Standard-Steckvorrichtungen vom Typ UAE 2x8/8 eingesetzt. An diese können sowohl die
Hospicom CareCall®-Komponenten als auch beliebige Telefone angeschlossen werden.









10 Argumente für Hospicom CareCall©

1.
Sicherheit hat höchste Priorität für Senioren, Pflegekräfte und Verwaltung

  • CareCall© arbeitet auch ohne Unterstützung durch die Telefonanlage absolut sicher, d.h. jeder Ruf bzw. Notruf wird gemeldet und dokumentiert

  • Alle Anlagenteile sowie das Leitungsnetz werden permanent überwacht - Selbstüberwachung mit Meldefunktion

  • Dezentraler Systemaufbau garantiert abgestufte Sicherheit, daher kein Gesamtausfall


Ihre Bewohner sollen sich jederzeit sicher und wohl fühlen.

2.
Vier Bereiche - ein einheitliches, zukunftssicheres Kommunikationssystem

  • Betreutes Wohnen und Wohnen mit Service

  • Seniorenheime und Residenzen

  • Alten- / Pflegeheime

  • Kur- und Reha-Kliniken - bringt hohen Investmentschutz und ist vorbereitet für künftige Telefontechnik.


3.
Nutzung bestehender und moderner Infrastrukturen

 

  • Zukunftssicher durch Unterstützung verschiedener Netzwerktopologien wie Stern-, Ring- oder vermaschte Netze sowie Strukturierte Verkabelung

  • Raumweise Sanierung durch modulare Auf- und Ausbaufähigkeit

  • Verwendung handelsüblicher Standard-Steckvorrichtungen RJ45 2x8/8

  • Steckbare Ausführung aller Anlagenkomponenten

  • bedeutet keine Abhängigkeit von Herstellern und bringt damit Zukunftssicherheit für eine beliebige Nutzung der Infrastruktur als PC-Netzwerk für Telefon und Rufsystem


4.
Stufenlose Ausbaumöglichkeit des Komfortstandards für Bewohner/Personal

  • Nachfrageorientierte Systemfunktionen mit Ausbaumöglichkeit nach DIN 41050/VDE 0834

  • Anschaltung beliebiger Telefone, je nach den Anforderungen der Bewohner und des Personals

  • Vorhandene analoge-, systemgebundene-, digitale- bzw. ISDN-, LAN- sowie seniorengerechte Telefone lassen sich problemlos anschalten

  • bringt maximale Flexibilität; kommt nur zum Einsatz, wo Bedarf besteht und orientiert sich dabei an den Wünschen von Bewohnern und Personal.


5.
Unterstützung der Organisation durch Sprachkommunikation


  • Anzeige der Telefon-Rufnummern in Verbindung mit der Anzeige des Rufortes

  • Zuordnung von Telefonnummern zu Ruforten ermöglicht individuelle Sprachkommunikation auf der Basis von Telefonanlagen

  • Freisprechen zu Bewohnern oder Personal je nach Ausbaustufe der Telefonanlage / -endgeräte

  • Durchsagemöglichkeit an Teilnehmergruppen je nach Ausbaustufe der Telefonanlage / -endgeräte

  • erleichtert den Ablauf und spart Zeit und Wege


6.
Konfiguration der Systemparameter nach individuellen Anforderungen

  • Automatische Wiederholung von Rufen, die nach Quittierung nicht bearbeitet wurden

  • Gruppen- oder Bereichspflege lassen sich individuell auf die Einrichtung abstimmen

  • Automatische Selbst-Konfiguration der Endgeräte nach Wechsel oder Austausch

  • Lautstärke der akustischen Signalisierung in acht Stufen individuell einstellbar


Sie entscheiden und konfigurieren selbst den Ablauf und die Organisation

7.
Zentrale Konfiguration bzw. Fernkonfiguration aller Endgeräte

  • Einsparung aufwendiger Serviceeinsätze vor Ort


spart Zeit und Geld, von denen Sie und Ihre Bewohner profitieren

8.
Offene Schnittstellen zu Hard- und Softwaresystemen ...

  • Protokollierung, Dokumentation und Statistik-Funktionen zu Funktionsabläufen für alle Rufe, Ruffrequenz, Rufartenanalyse und Anwesenheiten

  • Sekundengenaue Ermittlung der Reaktions- /  Wegezeiten zwischen Rufauslösung, Quittierung und Abstellung

  • Anwesenheitszeiten des Personals bei Bewohnern werden sekundengenau erfasst

  • Anzeige individueller Bewohnerdaten nach Rufauslösung mit Angabe der letzten Medikation und Vitalwerte sowie Angaben zu Angehörigen und behandelndem Arzt

  • Hinterlegung von frei programmierbaren Maßnahmenkatalogen als Monitoranzeige am PC-Arbeitsplatz

  • zu allen Rufereignissen lassen sich Leistungskommentare eingeben und abspeichern und weiterverarbeiten durch Kopplung an Heimverwaltungssoftware


9.
Optimierung von Arbeitsabläufen

  • Optische und akustische Signalisierung von Rufart und Rufort an jedem CareCall Endgerät (Point to Point) bedeutet optimale Ablauforganisation

  • Weiterleitung der Rufinformation mit „gleicher Anzeige“ auf Pager oder DECT (Funk) Telefone, bedeutet leichte Wiedererkennung und ständige Erreichbarkeit des Personals

  • Zeit- und Wege-Optimierung für das Personal durch Fernabstellenabfragbarer Rufe



10.
Leistungsfähigkeit der CareCall Systemkomponenten...

  • Stations-/Gruppenübergreifende Weiterleitung von Nachrichten an definierte Personenkreise

  • Endgeräte mit seniorengerechter Folientastatur als Tisch- oder Wandgeräte

  • Einheitliches Endgerät für Bewohner und Personal

  • Ortunabhängige Platzierung aller CareCall Endgeräte

  • Rufauslösung mittels verschiedener Funksender oder Ruf-Einheiten

  • Vielseitige optische Signalisierungsmöglichkeiten mittels Zimmer-Signalleuchte, Stations-Display, Tableau - Anzeige...

  • Zimmer-Signalleuchte mit Selbstlernfunktion und nahezu unbegrenzter Lebensdauer

  • Einfaches Rufmanagement über Display in jedem Endgerät und in Flurbereichen

  • Parallele, grafische Anzeige von Rufen und Anwesenheiten mittels Tableau - Anzeige